Kontakt

Evangelische

Kindertagesstätte Fliednerhaus
Fehrbellinweg 6
48151 Münster

 

Telefon: 0251/778528

 

E-Mail: kita-fliednerhaus@gmx.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag  7:15 - 16:30 h

 

Freitag                           7:15 - 16:00 h

 

 

 

 

 

Aktuelles

Projekte und Aktivitäten mit den Kindern werden unter der Rubrik "Projekte" dargestellt.

Kita-Staffel läuft eine flotte Runde beim Staffelmarathon

Beim diesjährigen Staffelmarathon am 9.9.18 in Münster machte der Förderverein der Kita erneut Werbung für die Kita Fliednerhaus. Mit den vom Förderverein gesponserten Laufshirts liefen die Eltern Nico Mühlenschulte, Thorsten Manß, Raimund Scheffler sowie Felix Ehling, der den kurzfristig erkrankten Erzieher Sebastian Stockel gut vertrat, eine flotte Runde und kamen in 3h 57 min ins Ziel und blieben somit unter der 4h-Marke. Beim sehr gutem Laufwetter und ausgezeichneter Stimmung entlang der Laufstrecke stand der Spaß stand natürlich im Vordergrund. Bereits im letztem Jahr trug eine Staffel die Farben der Kita Fliednerhaus, sodass der erneute Lauf ein weiterer Beweis für die enge Kooperation zwischen dem Förderverein und der Kita Fliednerhaus ist. Die Finanzierung der Laufshirts – bei der zudem die Sparda-Bank Münster den Förderverein mit einer großzügigen Spende bedacht hat – ist ein weiterer Beleg für das Anliegen des Fördervereins, die Kinder der Kita in vielen Aktivitäten aktiv zu unterstützen.

Umbau und Renovierung STW - neuer FW                     16.07.2018 bis 30.09.2018       

In den Sommerferien wurde der STW komplett renoviert, gestrichen und für den "Neustart" in das Kitajahr 2018/2019 hergerichtet.

 

Der SW ist ebenfalls für unsere Jüngeren komplett eingerichtet und umgeräumt.

 

Der neue FW wird zurzeit auf Vordermann gebracht. Die Umbauten werden zum 1. September abgeschlossen sein. Wir ziehen im Laufe des Septembers mit den Kindern um. Bis dahin betreuen wir in den alten Räumlichkeiten.

 

 

                  

Sei doch (k)ein Frosch – iss mal Gemüse                              April-Juli 2018

 

Die Aufregung im Fliednerhaus nach den Osterferien hätten Sie sehen müssen. Da stand auf einmal ein großer Eimer im Flur mit ein paar Litern Wasser und ganz seltsamen, schwarzen Kügelchen drin. Was war das bloß? Ein Kind wusste es sofort: „Das werden Kaulquappen, das habe ich schon mal bei uns im Teich gesehen!“ Und wirklich, so war es. Nach ein paar Tagen bewegten sich die schwarzen Punkte, bekamen kleine Schwänzchen und dann Beine. Ein interessantes Projekt war geboren und zog sich wie ein roter Faden durch einige Wochen Kita-Alltag. Kaulquappen füttern und beobachten, Bilder malen, Geschichten erzählen, Frosch-Bücher lesen, eben alles, was man dazu machen kann. Und das Wichtigste kommt ja noch, wann und wo setzen wir sie aus? Mal schauen. Nicht zu nah, sonst kommen sie immer wieder.

Und im Garten wächst es derweil: Kohlrabi, Erdbeeren, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Brombeeren, Himbeeren und verschiedene Blumen wurden gesät und gepflanzt und wachsen im Beisein einer Vogelscheuche an der warmen Trinitatis - Kirchmauer, wirklich schön anzuschauen. Wir sind gespannt, was wir dann mal ernten und verarbeiten können mit den Kindern. Sie werden es erfahren.

 

 

 

 

Förderverein aktiv dabei beim Staffelmarathon

Beim diesjährigen Staffelmarathon am 10.9.17 in Münster machte der Förderverein der Kita Werbung für die Kita Fliednerhaus. Mit den neuen, vom Förderverein gesponserten Laufshirts liefen die Eltern Nico Mühlenschulte, Thorsten Manß und Stephan Winkler sowie der Erzieher Sebastian Stockel eine flotte Runde und kamen in 3h 46 min ins Ziel. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund, aber für die Kita Fliednerhaus zu laufen, motiviert noch einmal ganz besonders. Die neuen Laufshirts, von denen auch Kindershirts in ausreichender Anzahl vertreten sind, sollen zukünftig bei sportlichen Veranstaltungen in und um die Kita herum zum Einsatz kommen.  In der Hoffnung, dass die Laufshirts häufig zum Einsatz kommen werden, ist die Finanzierung der Laufshirts – bei der zudem die Sparda-Bank Münster den Förderverein mit einer großzügigen Spende bedacht hat – ein weiterer Beleg für das Anliegen des Fördervereins, die Kinder der Kita in vielen Aktivitäten aktiv zu unterstützen.

Ehemaligen Treff Oktober 2016 ... und es geht weiter in 2017... und 2018

 

 

Die ehemaligen Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Fliednerhaus treffen sich nun regelmäßig.

An jedem ersten Dienstag im Monat von 15:30 - 18:00 Uhr

 

Achtung, letzter Termin für 2017!!!

 

Wir laden ein zum 05.12.2017

Elternrat 2016 - 2017                                                                    22.09.2016

 

Wir freuen uns 16! engagierte Eltern im neuen Elternrat begrüßen zu können.

Das wird ein spannendes und konstruktives Jahr.

 

Staffelmarathon 18.09.2016

 

José Miranda, Katja und Olaf Kroepsch und Thorsten Manß traten beim Staffelmarathon in Münster mit dem Logo der Evangelischen Kita Fliednerhaus an.

Sie legten die Strecke in 4 Stunden und 31 Minuten zurück. Glückwunsch!

  

Die Ev. Kindertagesstätte Fliednerhaus setzt sich seit dem 01.09.2013 aus drei Standorten zusammen.

Am Straßburger Weg 11 ist das Pfarrhaus umgebaut worden und bietet 30 neuen Kindern Raum sich zu entfalten.

Die Verbindung durch den Garten zum Gebäude des Fehrbellinweges schafft viele Möglichkeiten für die Kinder, ihr Lebensumfeld und ihre Kontakte zu erweitern.

Verbindung durch den...
... Garten zum...
... Haus am Fehrbellinweg 6
Haus am Straßburger Weg 11
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte