Kontakt

Evangelische

Kindertagesstätte Fliednerhaus
Straßburger Weg 51
48151 Münster

 

Telefon: 0251 /778528

 

E-Mail: kita-fliednerhaus@gmx.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag  7:15 - 16:30 h

 

Freitag                           7:15 - 16:00 h

 

 

 

 

 

Projekte

Unser Kindergartenalltag gestaltet sich durch unzählige Projekte.

Diese können von kurzen Sequenzen bis hin zu einigen Wochen andauern. 

Kinder bringen sich mit ihrem Lebensumfeld ein, und die Erzieher gestalten mit ihnen zusammen projektorientiert, was die Kinder bewegt und interessiert

 

 

 

Kids - Kunst - Kult (o)ur

 

Projektarbeit mit den Kindern von April 2017- April 2018

 

Bilder folgen demnächst

 

Gartengestaltung                                                           Juni bis Oktober 2016

 

Von Pflanzkästen mit Kräutern, zur Zuchiniernte und eingemachter Zuchini

Fahrradwerkstatt                                                              Ferienprogramm 2016

Räume mit Kindern gestalten                                  Oktober 2015 bis ca. Februar 2016

 

Am Fehrbellinweg und Straßburgerweg werden die Räume mit den Kindern nach ihren Bedürfnissen gestaltet.

 

Bild und Rahmengestaltung für die Räumlichkeiten

Bewegte Kita                                                                     März bis Juni 2015

 

In vielen kleinen und größeren Projekten, fassen wir die Zeit unter "Bewegte Kita" zusammen.

Neben der Jogging AG und Fußball AG fanden viele Aktionen zum Thema "Bewegung" und "Bewegt" statt.

 

 

 

 

„Bewegte Kita“

 

Zu diesem Motto fand am Dienstag, den 19.05.2015 ein Spendenlauf in der ev. Kita Fliednerhaus statt.

Aus der Idee einer Hand voll Kinder bildete sich eine Jogging-AG. Die Kinder trainierten Woche für Woche und aus den fünf ursprünglichen Kindern wurden 67 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die regelmäßig an der Jogging-AG teilnehmen konnten.

Während des Trainings setzten sich die Kinder damit auseinander, was die Grundidee des Joggens ist.

„Es kommt nicht darauf an, wer der schnellste ist, sondern, dass man sein eigenes Tempo findet!“, weiß der fünfjährige Levi. Seinen eigenen Körper kennenlernen, Durchhaltevermögen entwickeln, lernen sich richtig warm zu machen und kontinuierliche Bewegung in der Gruppe zu erleben, sind nur einige Themen, die in der Jogging-AG aufgegriffen und bearbeitet wurden.

Über die Wochen entwickelte sich bei den Kindern die Idee, es den Schulkindern gleich zu tun und einen Spendenlauf ins Leben zu rufen, um das ein Sonnensegel über dem Sandkasten mit zu finanzieren. Der Spendenlauf stellte heute den krönenden Abschluss des Trainings der vergangenen Wochen dar.

Viele Eltern und Großeltern feuerten die Kinder eifrig an. Jedes Kind erhielt anschließend eine Urkunde mit der gelaufenen Rundenzahl.  Anschließend wurde gemeinsam gegrillt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der das Motto „Bewegte Kita“ und die Freude an Bewegung im Mittelpunkt standen

 

 

Ritterprojekt                                            Oktober 2014 - 25.02.2015

Erst einmal 5 Kinder und dann wurden es immer mehr, interessierten sich für das Thema Ritter. Das Projekt entwickelte sich durch:

 

- Geschichten über Ritter

- Bücher

- Schwerter und Schilde gestalten

- Nach Weihnachten brachten 2 Kinder ihre Playmoritterburg mit

- Gottesdienst zum Thema Ritter

- Eine Ritterburg wurde in großem Stil aufgemalt

- Eine Ritterburg wurde am FW aus Kartons gebaut

- Bewegungseinheiten zum Thema Ritter und Drachen

- Ritterkämpfe 

- Schatzsuche

- Zum Abschluß gab es ein Ritterfest

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte